Kommunikation

Kommunikation ist einer der wichtigsten Aspekte im Geschäftsleben. Trotz aller Hochtechnologien im Medienzeitalter - im Mittelpunkt der Kommunikation steht der Mensch mit seinen Emotionen, Erfahrungen, Werten und Handlungsmotiven.

Die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation stellt eine wichtige Schlüsselqualifikation für das Berufs- und Arbeitsleben dar. Eine offene und glaubwürdige Kommunikation bildet die Grundlage für Teamgeist und Kooperation, fördert die Motivation der Mitarbeiter und erhöht die Kundenzufriedenheit. Sie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Rahmen von Change Prozessen.

Im Zentrum des Workshops steht die konstruktive Auseinandersetzung mit den Grundsätzen der zwischenmenschlichen Kommunikation und Überprüfung des eigenen Kommunikationsverhaltens sowie der Anwendung von Gesprächstechniken (Aktives Zuhören, Fragetechniken, Feedback-Regeln). Sie lernen, ihre Wahrnehmung zu schärfen und erhalten Strategien für Mitarbeiter- und Konfliktgespräche oder die Gesprächsführung mit einem aufgebrachten Kunden.

© Marion Bangard Consulting | Telefon 02745 1814 | Impressum