Erfahrungen

Unsere Erfahrungen unterstützen Sie bei der Freisetzung bislang ungenutzter Energien und der systematische Entwicklung von Potenzialen, erhöhen damit die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und erweisen sich so als klarer Wettbewerbsvorteil.


Erfolgsfaktor Mensch

Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass langfristige Unternehmenserfolge maßgeblich auf persönlichen und sozialen Kompetenzen der Führungspersonen beruhen.

Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist der Erfolgsfaktor Mensch, seine Motivation, sein Engagement und sein Einfallsreichtum maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Die meisten Menschen leben in einem beschränkten Ausschnitt ihrer Potenziale und haben viel mehr Energie und Begabungsreserven, die sie anzapfen könnten.


Change Management

Überall wo Wandel ist, ist Widerstand. Mitarbeiter reagieren häufig mit Widerständen auf Veränderungsprozesse, weil sie nicht die genauen Unternehmensziele kennen und Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Dies schränkt die Leistungsfähigkeit des Einzelnen wie des Teams ein. Daher sollten in Umstrukturierungsphasen eine transparente Kommunikationspolitik verfolgt, die Mitarbeiter in den Prozess einbezogen und ihre Emotionen ernstgenommen werden. So kann eine Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen entstehen, die Energien für den Change Process freisetzt.


Kommunikation

Daher sollten in Umstrukturierungsphasen eine transparente Kommunikationspolitik verfolgt, die Mitarbeiter in den Prozess einbezogen und ihre Emotionen ernstgenommen werden. So kann eine Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen entstehen, die Energien für den Change Process freisetzt.

Kommunikation ist einer der wichtigsten Aspekte des Geschäftslebens. Überall, wo Menschen miteinander kommunizieren, können Missverständnisse und Konflikte entstehen. Dabei spielen nicht nur rationale Aspekte eine Rolle, sondern auch Emotionen, Einstellungen und Erfahrungen.

Für eine bessere Kommunikation und damit eine bessere Beziehung ist nicht nur Reden, sondern vor allem aufmerksames und einfühlsames Zuhören wichtig. Ein solches Verständnis von Kommunikation bildet die Grundlage für Teamgeist und Kooperation, erhöht die Motivation der Mitarbeiter und steigert die Kundenzufriedenheit.

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